Iela Scherrer

Die Schaffhauserin Iela Scherrer ist Schmuckdesignerin und Künstlerin. Mit viel Liebe zum Detail kreiert sie in der eigenen Werkstatt handgefertigten Schmuck, der zum Entdecken einlädt, kleine Geschichten erzählt und «den Moment feiert». Sie arbeitet mit zertifiziertem Silber und lässt sich gerne von Designs der Natur inspirieren. Ihre neuste Kollektion «Geniess das Leben» zeigt kleine Figuren, die in Ohrringen und Anhängern bergsteigen, Musik machen oder schaukeln.

Iela Scherrer verarbeitet hauptsächlich Silber, welches nach dem Oekogold-Standard zertifiziert ist. Diese Edelmetalle bestehen zu aus 100 % rezykliertem Material und stammen nicht aus einer Mine. Kundinnen und Kunden können somit ihre Ohrringe, Anhänger und Ringe mit gutem Gewissen tragen. Auf Wunsch vergoldet Iela Scherrer ihre Designs oder fertigt sie aus anderen Edelmetallen.

Auf ihren Streifzügen durch die Natur findet Iela Scherrer immer wieder interessante Pflanzenteile wie Blüten, Blätter, oder Samenstände, welche sie mit der Technik der verlorenen Form abgiesst. Diese Technik hat die Eigenheit, dass die Negativform bei jedem Guss verloren geht, womit jedes Schmuckstück zum Unikat wird. Für weitere Kollektionen arbeitet Iela Scherrer auch gerne mit Münzen oder mit über 40 verschiedenen Holzarten, welche sie mit Edelmetallen kombiniert. Dabei mag sie vor allem «den Gegensatz der aussergewöhnlichen Struktur des Holzes zur ruhigen Oberfläche des Edelmetalls.»

Iela Scherrer ist ursprünglich Gestaltungspädagogin. Für Schmuckdesign intressiert sie sich schon seit ihrer Jugend. Nach Experimenten mit diversen Materialien und Verarbeitungen fertigte sie zunächst Schmuck für sich selbst. Ihre Designs fanden rasch Anklang im Freundes- und Bekanntenkreis. Seit 2018 betreibt sie ihr Schmucklabel professionell und teilt sich in Schaffhausen mit einem Goldschmied eine Werkstatt. Ihre Produkte verkauft sie an Messen in der ganzen Schweiz und in Kürze auch über ihren neuen Onlineshop.

Website: www.ielascherrer.ch
Kontakt: ielascherrer@gmx.ch (Werkstattbesuche auf Anfrage)
Instagram