
Seit 2018 macht Stephanie Nina Yoon mit ihrem Label Nina Yuun zeitlose, lockere und kosmopolitische Mode für Frauen. Über ihre Kreationen sagt sie: «Ich dekonstruiere Schweizer Präzision und kombiniere sie mit einem Mix aus Handwerkskunst und der bezaubernden Unvollkommenheit Koreas.» Das tut sie nicht nur mit einem sicheren Gespür für die Verbindung von Haute Couture und Alltagstauglichkeit, sondern auch mit Fokus auf Nachhaltigkeit und bewusstem Umgang mit Ressourcen.
Stephanie Nina Yoon ist Unternehmerin, Designerin, ein Multitalent und nach eigener Einschätzung «geborener Nerd.» Mit Sicherheit wurde ihr das Kosmopolitische in die Wiege gelegt: Geboren in New Jersey (USA), aufgewachsen in Seoul (Südkorea). Ihr Metier erlernt hat sie in ihrer Heimat, bevor sie sich in New York, Lyon, Berlin, Basel, Bern, Burgdorf und Zürich weiterbildete. Stephanie Nina Yoon ist nicht nur weit gereist, sie hat auch sehr viel gelernt, das weit über den Beruf der Modedesignerin hinausgeht. Grafische und IT-Arbeiten sind ihr ebenso vertraut wie Social Media Management, Videobearbeitung, 3D-Druck und Visual Merchandising. Nach dem Abschluss ihres Master-Studiums in Modedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel gründete sie 2018 ihr eigenes Label Nina Yuun. Heute lebt und arbeitet sie in Winterthur.
Die Kollektionen von Nina Yuun wurden seit 2018 weltweit präsentiert, prämiert und in der Schweiz bereits mehrmals bei der Mode Suisse gezeigt. Ihre Kleider und Accessoires entwirft Stephanie Nina Yoon stets inspiriert von ihrem eigenen Umfeld. Sie mache «Hüllen für selbstsichere Seelen», sagt sie und schafft dabei mühelos den Spagat zwischen Haute Couture und Alltagstauglichkeit. Die Designerin empfindet ihre Kreationen als «modulares Daheim für die Seele.» Wer ihre Kleider kennt und trägt, merkt schnell, dass hier eine Frau am Werk ist, die weiss, wovon sie spricht. Grossen Wert legt Stephanie Nina Yoon auf kompromisslose Qualität, was ihrer Meinung nach Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit ihrer Kleider und Taschen hat. «Lieber besser als viel kaufen», heisst die Devise. Für Nina Yuun sind das nicht Slogans, sondern gelebte Wirklichkeit.