Unikko

Mit ihrem Label Unikko macht die Bieler Designerin Simone Bratschi hochwertige, schlichte, bequeme und langlebige Mode für Frauen. Besonderen Wert legt sie dabei auf konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit, sowohl beim Aussuchen der Stoffe als auch bei der Produktion im eigenen Atelier und im Tessin.

Simone Bratschi arbeitet bevorzugt mit strapazierfähigen Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen, Hanf und Wolle. «Die Langlebigkeit meiner Kleider liegt mir am Herzen», sagt die Designerin aus Biel, «weil das meiner Meinung nach punkto Nachhaltigkeit mindestens so wichtig ist, wie die Herkunft der Stoffe. Ich mache Kleider, die das Leben aushalten.» Wenn immer möglich verarbeitet Simone Bratschi zertifizierte, etwa mit GOTS– oder OEKO-TEX-Labels ausgezeichnete Materialien und natürlich nur mulesingfreie Merinowolle. Ihre Stoffe wählt sie nach klaren Kriterien aus: «Neben der Langlebigkeit und der sozial- und umweltverträglichen Produktion interessiert mich vor allem die Haptik, wie sich ein Stoff anfühlt, wie er riecht und fällt.»

Die transsaisonalen Kollektionen von Unikko werden in limitierten Stückzahlen ausschliesslich in der Schweiz hergestellt. Ein Teil davon im hauseigenen Atelier in Biel, weitere Stücke bei Punto 301 in Mendrisio im Tessin. Simone Bratschi liebt das Zusammenspiel von rustikalen Strukturen mit ausladenden Volumen. Sie konzentriert sie bei ihren Pullovern, Hosen, Overalls, Shirts und Kleidern auf einfache Schnitte, die einer Vielzahl von Körperformen stehen.

Weil sie «neugierig auf Mode als Ausdrucksform» war, absolvierte Simone Bratschi in Biel eine Lehre zur Bekleidungsgestalterin Damen und anschliessend zur Massschneiderin für Herrenbekleidung. Nach Erfahrungen als Kostümbildnerin und dem Studium zur Fashion Designerin an der STF Schweizerischen Textilfachschule, arbeitete sie über zehn Jahre für ein Schweizer Modelabel und gründete danach 2020 ihr Label Unikko. Seit März 2024 ist sie Teil des Ladens Ooonyva in der Berner Münstergasse.

Website und Onlineshop: www.unikko.ch
Kontakt: simone@unikko.ch
Laden: Ooonyva, Münstergasse 35, 3011 Bern