Elfe 11

Unaufdringliche Raffinesse, Lockerheit, Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen. Dafür steht die Zürcherin Kathrin Wegmann mit ihrem Label Elfe 11. Ihre Kleider sollen die Persönlichkeit der Trägerin unterstreichen und einfach Freude bereiten. Die Stoffe stammen grösstenteils aus Restposten bekannter Designer wie Armani, Dior oder Cavalli. Ergänzende Materialien sind zertifiziert bio oder rezykliert.

«Stil hat etwas mit Haltung, Achtsamkeit und Lebensgefühl zu tun», sagt Kathrin Wegmann. Das sieht man ihren Kleidungsstücken für Frauen auch an. Gleichzeitig achtet sie auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen. «Durch den direkten und langjährigen Kontakt mit meinen Produktionsstätten in der Schweiz und in Ungarn, die kompakten Kollektionen und die kurzen Handelsdistanzen, kann ich dem gerecht werden», sagt sie. So werden die Kollektionen von Elfe 11 gemäss sozialen EU-Normen produziert. Die Stoffe stammen grösstenteils aus Restposten von internationalen Designern. Die übrigen Stoffe sind GOTS-zertifiziert, aus Biobaumwolle oder Recyclingmaterialien.

Kathrin Wegmann hat ihren eigenen Weg zur Mode gefunden. Die Autodidaktin hat keine klassische Ausbildung in Modedesign absolviert. Nach dem Vorkurs an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK wurde sie Primarlehrerin. Schon während dem Studium entwickelte sie 2003 einen Reissverschluss-Pullover, der sich in einen Jupe oder in einen kleinen Rucksack umwandeln liess. Die Nachfrage bei Freundinnen und in zwei kleinen Läden in Zürich war rasch so gross, dass Kathrin Wegmanns Zeit zum Nähen nicht mehr ausreichte und ein Atelier in Paris beigezogen werden musste. Es folgten weitere Einzelteile und ein eigener Laden in Zürich, den sie sich mittlerweile mit Nina Lehmann und ihrem Label Fink und Star teilt. Elfe 11 präsentiert jährlich zwei Kollektionen.

Elfe 11 ist am 4./5. Mai 2024 bei der Laufmeter – Modeschau uf dr Gass in Bern dabei.

Website und Onlineshop: www.elfe11.ch
Kontakt: kathrinwegmann@elfe11.ch
Laden: Elfe 11, Zentralstrasse 52, 8003 Zürich

Weitere Verkaufsstellen:
Toku, Gerechtigkeitsgasse 53, 3011 Bern
Zäme, Europaallee, Lagerstrasse 34, 8004 Zürich
Crossbow, 101 W Colorade Ave, Telluride, CO 81435, U.S.A.