Zeno

Der Designer Zeno Widmer entwirft in Winterthur nachhaltige Mode mit modularem Ansatz. Seine hochwertig verarbeiteten Kleider werden bei LuCouture im luzernischen Willisau genäht und sind in limitierter Stückzahl erhältlich.

Nachhaltigkeit ist für Zeno Widmer mehr als ein Marketingbegriff. Nach seiner Lehre zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur studierte er an der Schweizerischen Textilfachschule in Zürich. Während des Studiums gründete er sein Label zeno und lancierte mit der Retro Boxer sein erstes Produkt. 2023 erschien seine erste komplette Kollektion, «Botanical».

Botanical ist unisex und modular aufgebaut. Leichtigkeit und fliessende Linien zeigen die Inspiration aus Natur und Musik der 90er. Mit Druckknöpfen oder Reissverschlüssen lassen sich die Teile auf unterschiedliche Weise tragen – egal zu welcher Jahreszeit.

Seine Inspiration findet Zeno Widmer vielfach in seinem Beruf als Zeichner oder in der Natur. «Architektur und Mode haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denkt», sagt Zeno. «Für mich muss ein Kleidungsstück durch Hochwertigkeit und raffinierte Details überzeugen. Ebenso wichtig sind nachhaltige Materialien und kurze Transportwege.» Hergestellt werden die Kleidungsstücke aus italienischen Deadstockstoffen (Restposten) und zertifiziertem Tencel Lyocell. Damit geht Zeno erste Schritte in Richtung Zirkularität.

Zeno ist am 4./5. Mai 2024 bei der Laufmeter – Modeschau uf dr Gass in Bern dabei.

Website und Onlineshop:
www.zenowidmer.com