Minibag

Eine in der Schweiz handgefertigte, hochwertige Ledertasche mit herausnehmbarer Wallet, die crossbody, als Clutch, über der Schulter oder als Bauchtasche getragen werden kann: Genau das macht Kathi Goldscheider mit ihren Minibags. Clevere, praktische und stilvolles Details treffen auf nachhaltige Produktion, viele passende Accessoires und eine grosse Auswahl an Designvarianten.

Eigentlich wäre alles anders gedacht gewesen. Kathi Goldscheider stammt aus Graz in Österreich und hätte das Möbelhaus ihrer Eltern übernehmen sollen. In Wien liess sie sich zur Kauffrau ausbilden, merkte aber schnell, dass sie ganz anderes vorhatte: Nach einem Studium der Kunstgeschichte und einem Abstecher in die PR-Branche zog es sie der Liebe wegen in die Schweiz. In Lachen am Obersee gründete sie eine Firma, die T-Shirts bedruckt – und wurde Mutter. Mit ihren mittlerweile drei Kindern verbrachte sie viel Zeit auf Spielplätzen. Dabei hatte sie immer wieder dasselbe Problem: «Wohin mit Schlüssel, Geld, Karten und Handy, wenn ich meinem Sohn hinterherrennen musste?» So suchte sie nach einer Geldtasche mit langem Schulterriemen, die sich auf viele Arten tragen lässt. «So klein wie möglich und so gross wie nötig» sollte die Tasche sein. Weil die Suche erfolglos blieb, machte sich Kathi Goldscheider an die Arbeit und entwarf diese Tasche halt selbst.

Vom ersten Prototypen, den eine Freundin genäht hat, bis zur produktionsreifen Minibag dauerte es nur gerade eineinhalb Jahre. Unweit der italienischen Grenze fand Kathi Goldscheider in einer kleinen Manufaktur im Tessin Fachkräfte, die den von ihr geforderten hohen Standard der Lederverarbeitung garantieren. Nachhaltigkeit ist bei Minibag nicht nur ein Slogan: Kurze Transportwege sind ebenso selbstverständlich wie die Verarbeitung von Biobaumwolle für alle Fütterungen.

Heute umfasst das Sortiment von Minibag nicht nur eine grosse Vielfalt an Design- und Farbvarianten, auch Accessoires wie etwa passende Brilleneteuis, Kartenhalter, Schlüsselanhänger oder Zusatztaschen sind erhältlich. Besonders clever an der Minibag ist der modulare Aufbau: Die herausnehmbare Wallet ist ebenso austauschbar wie die in verschiedenen Materialien erhältlichen Tragriemen. Den Kombinationsmöglichkeiten sind somit keine Grenzen gesetzt.

Website und Onlineshop:
www.minibag.com
Kontakt: kathi@minibag.com
Showroom: Minibag und dieTShirt AG, Hafenstrasse 2, 8853 Lachen

Verkaufsstellen:
Loeb, Spitalgasse 47-51, 3011 Bern
Schuler Bücher, Bahnhofplatz 3, 7000 Chur
Wirz & Weli Welten, Hauptstrasse 69, 5070 Frick
Boutique Lui e Lei, Hauptstrasse 69, 5070 Frick
Donodare, Zugerstrasse 28, 8810 Horgen
Ina-K, Marktgasse 1, 3800 Interlaken
Meini Sport & Mode, Via Murschetg 41, Rocksresort, 7031 Laax
Boutique Trias, Huobstrasse 10, 8808 Pfäffikon
Damano, Rebhaldenstrasse 10, 8716 Schmerikon