Marró ist ein Mutter-Tochter-Label aus Winterthur, das für zeitlose, handgemachte Mode mit klarem Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit steht. Sandra und Lorena Braun fertigen im eigenen Atelier ausschliesslich Kleidung auf Bestellung, um so Überproduktion und Lagerüberschüsse zu vermeiden. Neben regulären Grössen werden auch Kleider, Hosen und Röcke auf Mass angeboten. So entsteht nur, was auch wirklich getragen wird.
Mutter Sandra Braun nähte ihr erstes Kleid im Alter von elf Jahren und ist mittlerweile seit über 30 Jahren in der Modebranche tätig. Die gelernte Bekleidungsgestalterin hat bei zahlreichen Schweizer Modelabels gearbeitet, u.a. bei Akris in St. Gallen. Sie studierte an der Schweizerischen Textilfachschule STF Schnittechnik und Modedesign, betrieb mehrere eigene Nähateliers und gründete 2013 ihr erstes Label. Den Wandel hin zu Slow Fashion spürte und lebte Sandra Braun schon früh und setzte stets Qualität vor Quantität. Ihre Mode soll Bestand haben und hohen Ansprüchen punkto Nachhaltigkeit, Handwerk und Individualität genügen. So werden sämtliche Stücke von Marró im eigenen Atelier in Winterthur ressourcenschonend und in kleinen Stückzahlen gefertigt. Auf persönliche Wünsche kann eingegangen werden, Längen lassen sich anpassen. Verarbeitet werden bevorzugt Deadstock-Stoffe – Restbestände aus Überproduktion, die sonst ungenutzt bleiben oder entsorgt werden. Und selbst die Hangtags sind handgemacht und aus recycleten Materialien hergestellt.
Tochter Lorena Braun hat an der HSG St. Gallen den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftlehre gemacht. Ihr Hintergrund in Unternehmungsführung führte denn auch zur Zusammenarbeit von zwei Generationen: Weil Lorena Braun für ein von der Mutter genähtes Kleid aus italienischem Strick viele Komplimente erhielt und gefragt wurde, wo man so ein Kleid kaufen könnte, enstand die Idee eines Onlineshops. Heute kümmert sich Lorena Braun um Marketing, Vertrieb, Startegie und operative Führung.
Von Beginn weg war für Mutter und Tochter klar, dass ihr Familienname in die Namensgebung für das gemeinsame Modelabel einfliessen sollte. Nach Übersetzungen in zahlreiche Sprachen fanden sie den Begriff Marró – katalanisch für Braun. Die Mission von Marró fassen Sandra und Lorena Braun so zusammen: «Wir träumen von einer Modewelt, in der Kleidung wieder Bedeutung hat. Fernab von Schnelllebigkeit und Massenproduktion. Unsere Vision ist zeitlose, hochwertige Mode, die Persönlichkeit ausdrückt, fair produziert wird und durch Qualität, Nachhaltigkeit und Stil überzeugt.»
Website und Onlineshop: www.marrodesign.ch
Kontakt: info@marrodesign.ch
Atelier: Marró, Else-Züblinstrasse 90, 8404 Winterthur (Termin auf Vereinbarung)
Instagram